zurück zur Performance-Übersicht / back to the performance zurück zur Homepage / back to the homepage

Holzkleid
Hommage à Marcel Duchamp



Holzkleid

Idee: Heinz H.R.Decker
Stimme: Dorothea Ernst
Model: Gerty

Holzkleid

 

Art à la Mode - neue Kleider von Künstlern
"Den Weg zum Mythos der Moderne bahnt uns Heinz H.R.Decker mit seiner Hommage an Duchamps "Akt, eine Treppe herabsteigend" von 1911/12, einer Ikone des Kubismus, das futuristische Elemente in der Simultanität der Bewegungsdarstellung enthält. Der Maler brachte die neue Dimension der Zeit und Bewegung im Raum ins Spiel. Der feste Umriß des Körpers weicht einer filmischen Aneinanderreihung von Bewegungsphasen. Sie werden in der Performance etwas erleben, was es vorher noch nie gab: die geniale Erlösung des Gemalten in die Dreidimensionalität."
Otto Rothfuß, 9.Juni 1999

Kunst oder Mode?
"Der Künstler Heinz H.R.Decker hatte die glänzende Idee, Marcel Duchamps berühmtes Bild "Akt, eine Treppe herabsteigend" (1911/12), das die Bewegung als verräumlichte Zeit darstellt, wieder in die Dreidimensionalität zurückzuführen. Bei der Vernissage wurde das hölzerne Abbild in seiner Funktion als zweite Haut beim Herabsteigen der Treppe vorgeführt."
Gabriele Hoffmann, Stuttgarter Zeitung, 18.Juni 1999

"Art à la Mode"
"Wie bringt man ein Bild zum Laufen? die Frage löste der Künstler und Performer Heinz H.R.Decker in seiner Hommage an Marcel Duchamps berühmtes Bild "Akt, eine Treppe herabschreitend" von 1911/12. In der Performance, zu der Dorothea Ernst eine eindrucksvolle Gesangseinlage lieferte, erlebten die Zuschauer die Premiere vom schreitenden Holzkleid. Hauchdünne Holzplatten, über Scharniere gelegt, bilden ein Holzkleid, unter dem ein Model nackt die Treppe bei Kögel herabschritt und zwar in bemerkenswert glatten fließenden Bewegungen."...
..."Übersetzte Decker die kubistischen Formen des Bildes in eine freie, moderne Variante, verknüpft mit akribisch kalkulierten Bewegungsabläufen."
Petra Bail, Esslinger Zeitung, 11.Juni 1999